Oliver Luksic

Innovation im Luftverkehr für das Klima

CO2-freies Fliegen mit Forschung ermöglichen

Klima-neutrales Fliegen "Made in Germany". 

Das wäre ein Beitrag der uns ökonomisch und ökologisch nach vorne bringen würde. 

Die von der GroKo geplante Erhöhung der Flugabgabe dagegen hat keinerlei Wirkung auf die Nachfrage und wird zudem durch den europäische Emissionshandel neutralisiert. Der Effekt auf das Klima ist Null, den deutschen Unternehmen und Verbrauchern wird nur mehr Geld entzogen! Die Abgabe sollte nicht erhöht werden, die aktuell erlösten Mittel aber in Forschung investiert werden.

Die Bundestagsfraktion der Freien Demokraten hat daher im Juni 2019 den Antrag "Forschung und Innovationen für klimafreundliches Fliegen" in den Bundestag eingebracht. Ziel muss es sein, klimafreundliche Technologien zu fördern und langfristig die Luftverkehrssteuer abzuschaffen.